Bücher

Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten

22.90 € *

Fabian kommt am Morgen ins Klassenzimmer und wirft seinen Schulranzen ohne ersichtlichen Grund gegen die Wand. Für LehrerInnen, die SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten unterrichten, sind Konflikte und Unterrichtsstörungen Normalität. Man steht unter Druck, angemessen zu reagieren und gleichzeitig Bildungsinhalte zu vermitteln. Der Lernerfolg von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten hängt dabei maßgeblich von einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung ab. Doch […]

GTIN: 9783497027644

„… und um mich kümmert sich keiner!“

19.90 € *

Wenn in einer Familie Kinder mit und ohne Behinderung miteinander aufwachsen, sind nicht nur die Eltern gefordert. Auch die Geschwister sind beteiligt: wenn es darum geht, auf den autistischen Bruder aufzupassen, oder wenn sie zur Therapiestunde der geistig behinderten Schwester mitgenommen werden – vielleicht mehrmals pro Woche. Die Geschwister stellen ihre Wünsche oft zurück, weil […]

GTIN: 9783497027903

Erleben und Lernen

24.90 € *

Das Standardwerk zur Erlebnispädagogik bietet eine breit angelegte Einführung und ist gleichzeitig ein wichtiges Nachschlagewerk: von Rousseau bis Kurt Hahn, von Erlebnisprojekten in der Schule bis zur Arbeit mit behinderten Menschen, von Outdoor-Trainings für Manager bis zu Vision Quest und City Bound. Ein Anhang mit kommentierten Internet-Adressen rundet den Überblick ab. Für Lehrende, Studierende und […]

GTIN: 9783497028252

Sprachlos? Von wegen!

26.90 € *

Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, gebrauchen alternative Kommunikationsformen, um sich verständlich zu machen, z.B. Blick und Mimik, Zeigebewegungen, Gebärden oder Bildsymbole. Unabhängig von den Mitteln, mit denen kommuniziert wird, hat Kommunikation immer auch einen Inhalt. Erst aus gemeinsamen Themen heraus kann sich auch eine gemeinsame „Sprache“ entwickeln. Dieses Buch gibt Anregungen […]

GTIN: 9783497028313

Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung

33.00 € *

Mit Beispielen aus Unterricht und Förderung undCD-ROM mit über 50 konkreten Praxisanregungen Um Bildung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung möglich zu machen, sind intensive sonderpädagogische Anstrengungen nötig. Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für die tägliche Arbeit mit schwer und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen an Förder- und Regelschulen sowie in […]

GTIN: 9783497028344

Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)

19.90 € *

Was nützt ein toller Förderplan im Aktenordner des Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und […]

GTIN: 9783497028894

Gesund bleiben

25.00 € *

Welche Möglichkeiten haben Schulen, die Gesundheit ihrer Lehrkräfte zu erhalten und damit die Schulgemeinschaft im Ganzen zu stärken? Dieses Buch zeigt ausgehend von der Potsdamer Studie zur psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, welche Risiken, aber auch Ressourcen mit dem Arbeitsplatz Schule verbunden sind. Andreas W. Fischer und Uwe Schaarschmidt stellen dazu umfangreiche neue Ergebnisse […]

GTIN: 9783407259523

Bewegung und Lagerung im Unterricht mit schwerstbehinderten Kindern

19.90 € *

Bei Kindern mit schwersten Behinderungen ergibt sich sehr schnell eine Art Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehrerin und Schüler. Die Lehrerin bewegt, lagert und pflegt den Schüler während des Unterrichts – der Schüler läßt sich bewegen, lagern und pflegen. Wenn wir jedoch an das Ziel einer selbstbestimmten Lebensführung denken, müssen wir dem Schüler auch im Unterricht die Möglichkeit […]

GTIN: 9783497014699

Psychomotorik bei Kindern mit Körperbehinderungen

19.90 € *

Kurztext Schon seit Jahren wird mit körperbehinderten Kindern psychomotorisch gearbeitet, aber es gibt kaum Arbeitsberichte darüber. Zudem werden innerhalb der Psychomotorik Kontroversen zwischen verschiedenen Schulen und Richtungen teils heftig ausgetragen, teils in Selbstabgrenzung vermieden. Die „deutsche“ Psychomotorik z. B. hat zwar die in den USA entwickelte Sensorische Integration aufgenommen, aber die französische Psychomotorik nach Bernard […]

GTIN: 9783497018567

Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik

39.90 € *

Seit über 80 Jahren wird auf der Grundlage der Erkenntnismethode Rudolf Steiners heilpädagogische Arbeit geleistet. Begann diese Arbeit mit geistig- und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen in Europa, hat sich daraus in den letzten Jahrzehnten eine weltweite Bewegung mit über 600 Einrichtungen entwickelt, die alle Bereiche der sozialen Arbeit umfasst. Das vorliegende Kompendium gibt einen Überblick […]

GTIN: 9783497019854