Tipps zur Grammatikvermittlung
Best Practice aus 30 Jahren Unterrichtserfahrung!He, she, it: the s must fit! Warum kapieren meine Schüler das einfach nicht? Liegt es etwa an meinem Unterricht? Haben Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt? Dann helfen Ihnen diese Materialien dabei, die vier häufigsten Fehler zu vermeiden, die Sie als Englischlehrer rund um das Thema Grammatikvermittlung machen können.Ohne lange theoretische Einarbeitung lernen Sie anhand prägnanter Fallbeispiele typische methodische Stolperfallen und ihre Lösungen im Fremdsprachenunterricht kennen. Der Autor weiß, wovon er spricht, denn er hat die Dos and Don’ts in seinen 30 Jahren Berufspraxis gesammelt. Sie erfahren kurz und knapp, wieso es überhaupt zu diesen Fehlern kommt, und bekommen sofort umsetzbare praxisnahe Tipps, wie Sie fehlerfrei methodisch sicher unterrichten können.Die behandelten Fehler sind:Die Geduld beim Erwerb des Third-person-singular-s verlieren | Grammatik trocken einführen und den kommunikativen Nutzen verfehlen | Zu wenige Satzbeispiele für die Grammatikeinführung auswählen | Grammatik ohne Kommunikationssituation einübenInhaltliche SchwerpunkteOrganisatorische Aufgaben (des Lehrers)Pädagogische Aufgaben (des Lehrers)personelle Kompetenz / SelbstkompetenzAuftreten Selbstbewusstsein