Parkettieren eines Fußweges, Forscheraufgaben

Hersteller: scolix (AOL-Verlag)
6.99 *

Dass kreatives Spielen häufig Auslöser für mathematisch-produktives Tun sein kann, verdeutlicht das von Maria Winkler und Dr. Jens Grabowski entwickelte Aufgabenfeld „Parkettieren eines Fußweges“ eindrucksvoll. Beim spielerischen Bearbeiten der Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler zugleich viele Möglichkeiten, innermathematisches Problemlösen mit dem Meistern von Alltagsherausforderungen zu verknüpfen und hierbei interessante Querverbindungen zu weiteren mathematischen Themen zu erkunden. Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei das Erkennen, Beschreiben und Begründen mathematischer Strukturen in Zahlenfolgen und geometrischen Mustern, das Argumentieren, Begründen und Kommunizieren von mathematischen Inhalten in Fachsprache sowie das Entwickeln und Anwenden effektiver Lösungsstrategien.

zum Shop