London: Lesespurgeschichte
Durch sinnentnehmendes Lesen einer heißen Spur folgenLesen ist und bleibt in allen Schulfächern eine der Schlüsselkompetenzen, um sich Fachinhalte zu erschließen. Doch wie können Sie trotz sinkender Lesemotivation Ihren Schüler*innen wichtige Lerninhalte durch Texte vermitteln? Wie können Sie wieder Leselust wecken?Die beliebte Methode Lesespurgeschichten sorgt jetzt auch im Englischunterricht für Abhilfe: Die Geschichte rund um das landeskundliche Thema London bietet die Lösung: Bei der Lesespurgeschichte müssen Ihre Schüler*innen verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen, die stets auf die letzte richtige Spur verweisen, sodass der Lesefortschritt gesichert ist. Durch das kleinschrittige Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle sind die Geschichten äußerst motivierend. Die Lesespurgeschichte liegt in differenzierter Form vor – einmal für schwächere und einmal für starke Leser*innen -, sodass alle Schüler*innen ihrem Leistungsniveau entsprechend Erfolge sammeln können. Lassen Sie Ihre Schüler*innen mit der aktivierenden Methode der Lesespurgeschichten landeskundliche Themen aufspüren.Inhaltliche SchwerpunkteDifferenzierungHeterogenität/heterogene Klassenunterschiedliche LernvoraussetzungenIndividualisierung/individuelle FörderungEntdeckendes LernenErarbeitung/ErarbeitungsphaseFestigungSpiele und RätselAuflockerung