Gamification-Plattform Classcraft ®
„Wir entscheiden uns also dazu, zu spielen, weil das Spiel attraktiver als die Realität ist.“ Mit diesem, nicht zu leugnenden, Argument bringt Ihnen der Autor Christian Wettke das Prinzip der Gamification näher. Denken Sie kurz nach. Sie können davon sicher auch ein Lied singen: Wenn die Schüler bloß dieselbe Zeit in ihre Hausaufgaben stecken würden, die sie auf Computerspiele oder Handy verwenden!Warum also nicht motivierende Spielprinzipien in den alltäglichen Fachunterricht integrieren, um die Schüler*innen emotional zu aktivieren und ganz individuell bei ihrem Lernstand abzuholen- Medienkompetenz inklusive? Dabei ist Gamification mehr, als das wiederholte Spielen von Lernspielen. Vielmehr werden Abenteuer und Avatare, Quizze und Quests zur Rahmenhandlung, die Ihren Unterricht umspannt.Dieser Download-Auszug behandelt grundlegende Informationen zur Gamification-Platform Classcraft®. Was kann dieses Tool, das an ein klassische RPG angelehnt ist? Wie ist es einsetzbar? Diese Fragen werden ergänzt von einem praktischen Anwendungsbeispiel. So erhalten Sie eine solide Basis für Ihren gamifizierten Unterricht!