Game-based Learning, Textproduktion

Hersteller: scolix (AOL-Verlag)
2.45 *

Computerspiele erzählen Geschichten und betrachtet man die Erzählstruktur genauer, wird deutlich, dass bestimmte Computerspielgenres wie Egoshooter, Adventure Games, Strategiespiele und Rollenspiele narrative Erzählstrukturen aufweisen, die für den Literaturunterricht interessant sind, da sie eine Brücke zum mittlerweile bei vielen Lernenden wenig bekannten Medium Literatur schlagen können. In der Auseinandersetzung mit dieser Erzählstruktur können die Lernenden somit auch literarische Kompetenzen erwerben. Des Weiteren erfordern narrative Computerspiele die Aktivität der Rezipienten, damit sie im Spiel weiterkommen, d. h., dass sich die Spielenden mit der Erzählstruktur und der Sprache aktiv auseinandersetzen müssen. In dieser Unterrichtseinheit üben Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt Erzählstrukturen nachzuvollziehen und eigene Texte in Form von Hypertextfiction zu verfassen!

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