Die Wahrnehmung schulen: Zahlen fühlen
Viele Kinder können bis zehn zählen, wenn sie in die Schule kommen. Das Aufsagen der Zahlen ist abgespeichert wie beim Auswendiglernen eines Gedichtes. Was aber z. B. die Zahl „6“ bedeutet, ob die Menge vergleichsweise viel oder wenig ist oder ob man von „6“ die Zahl „8“ wegnehmen kann, ist Schulanfängern oft völlig unklar. Deshalb ist es wichtig, im ersten und oft auch noch im zweiten Schuljahr, vielfältige Anlässe für das Begreifen der Zahlen 1-9 zu schaffen. Beim Bewegungsspiel Zahlen fühlen erfühlen die Kinder anhand eines Fühlpunktbildes eine Zahl und legen anschließend die passende Anzahl an Spielchips. Die spielerische Herangehensweise schafft eine entspannte Lernatmosphäre in der nicht nur Spiel und Freude erlebt, sondern auch die taktile Wahrnehmung und Mengenerfassung gefördert werden.