Arbeit mit Bildern im Ethikunterricht 5-10: Selbstständige Bilderarbeitung
Abwechslungsreich mit Bildern im Ethikunterricht arbeitenWelcher Ethiklehrer kennt das nicht? Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird den Schülern ein Bild präsentiert, das diese kurz beschreiben sollen, und wenn das Thema der Stunde erkannt wurde, verschwindet es wieder in der Lehrertasche. Selbstverständlich bieten sich Bilder für die Hinführung an ein Stundenthema an – doch steckt häufig noch viel mehr Potenzial in ihnen, das nur darauf wartet, ausgeschöpft zu werden. Die 22 in diesem Download vorgestellten Ideen zum Thema Selbstständige Bilderarbeitung regen die Schüler mithilfe von Bildern, Fotos und Karikaturen in einer ansonsten reizüberfluteten Alltagswelt zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person an. Sie lernen, Haltungen und Einstellungen zu hinterfragen und immer wieder die Einübung systematischer Perspektivwechsel zu initiieren. So gelingt kompetenzorientierter Ethikunterricht, der zugleich die große Chance bietet, für eine aktive Beteiligung zu motivieren.Die vorgestellten kreativen und abwechslungsreichen Methoden können dank kopierfertiger Arbeitsblätter sofort im Unterricht umgesetzt werden. Die mit ausführlichen didaktischen Hinweisen versehenen Methoden lassen sich auf nahezu jedes Bild übertragen. Die Methoden sind:Fragenspeicher | Bildbefragungsquiz | Bildinterview | Impulsive Begegnung | Bilddiktat | Begegnung mit Handicap | Schreibmeditation | Expertenbefragung | Ich sehe was, was du nicht siehst | Lücken-| Gelenkte Erarbeitung | Bild-Text-Vergleich | Bild-Bild-Vergleich | Placemat | Reizwort-Aufgabe | Bildauswahl | Bildskelett | Bildtitel suchen | Schweizer Käse | Die Blinden und die Sehenden | Ein Blick durch die Lochkamera | LeitfragenInhaltliche SchwerpunkteMedienkompetenzMethodenkompetenzSelbstständig-produktive ErarbeitungEntdeckendes LernenEntschleunigungGanzheitliches Lernen