20 Lese-Knickgeschichten – Klasse 1 und 2
Leselust fördern mit Knickspaß und differenzierten LeseportionenLesen zu können bedeutet vor allem die Fähigkeit, den Sinn von Texten zu erfassen. Doch vielen Kindern fällt das verstehende Lesen schwer. Zudem zeigen sich bereits im Anfangsunterricht deutliche Unterschiede hinsichtlich der Lesefähigkeiten. Dieses Buch begegnet diesen Herausforderungen mit einer besonderen Methode:Durch das Abknicken kleiner Leseabschnitte können bereits Leseneulinge das genaue, sinnentnehmende Lesen üben. Die kleinen, fantasievollen Geschichten zeichnen sich durch Einfachheit hinsichtlich Lesbarkeit, Wortschatz und Satzlänge aus. Passende Fragen sichern abschnittsweise das Textverständnis. Die Kinder gewinnen auf diese Weise wachsende Sicherheit im verstehenden Lesen. Selbst gewonnene Leseerfolge fördern wiederum die Lesemotivation. Die zweifache Differenzierung jeder Knickgeschichte ermöglicht eine individuelle Förderung bei unterschiedlichen Leseniveaus.Der Band enthält:20 zweifach differenzierte KnickgeschichtenFragen zur Reflexion, unterstützt durch kleine Bilderdidaktische und methodische Hinweise für die LehrkraftMaterial zur Einschätzung des LeseprozessesInhaltliche SchwerpunkteLeseförderung mit Knickgeschichten Grundschule Klasse 1/2Sinnentnehmendes Lesen fördern Grundschule Klasse 1/2Leseverstehen fördern mit differenzierten ArbeitsblätternLeseanfänger motivieren mit GeschichtenLesemotivation Grundschule Klasse 1/2Lesetraining Grundschule Klasse 1/2Lesen Grundschule Motivation Klasse 1/2differenzierte Leseförderung Grundschule Deutsch KopiervorlagenDeutsch Lesen Textverständnis Unterricht