Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7: Fachwortschatz
Biologieunterricht mit DaZ-SchülernDaZ-Schüler kommen zunehmend in den Regelklassen an und sollen möglichst sofort in das Unterrichtsgeschehen mit einbezogen werden. Doch wie können Sie DaZ-Schülern, die keine oder kaum Kenntnisse der deutschen Sprache haben, Fachwissen vermitteln, damit diese möglichst bald in die Klasse integriert werden und am regulären Biologieunterricht teilnehmen können?Um entsprechende Inhalte erfassen zu können, müssen die Schüler zunächst Sicherheit im Umgang mit dem Fachwortschatz Erdkunde erlangen. Diesen bietet Ihnen dieser Download in Form von fünf Kopiervorlagen. Die Karten ermöglichen es den DaZ-Schülern, sich die Bedeutung des deutschen Wortes mithilfe einer passenden bildlichen Darstellung sowie der englischen Übersetzung selbstständig zu erschließen.Der Fachwortschatz Biologie lässt sich ideal kombinieren mit diesen Unterrichtseinheiten: Forscheruhr und Zellen mikroskopieren (07913DA3), Lebewesen (07913DA4), Blumen (07913DA5), Ökosystem (07913DA6), Der Mensch (07913DA7), Die Sexualität des Menschen (07913DA8), Das Auge (07913DA9), Drogen (07913DA10).Inhaltliche SchwerpunkteOffener Unterrichtunterschiedliche LernvoraussetzungenHeterogenitätDifferenzierungErarbeitungIndividuelle FörderungSelbsttätigkeit